Feine Spargelcremesuppe

Gerade ist ja (endlich) wieder Spargelzeit und das bedeutet, dass bei uns mindestens 2-3 Mal in der Woche irgendwas mit Spargel gemacht wird. Glücklicherweise ist der ja recht vielfältig verwendbar; so wird es nicht langweilig. Einer meiner Lieblinge ist eine einfache, aber unglaublich leckere und sehr feine Spargelcremesuppe.

(mehr …)

Leckerer Mandarinen-Mango-Ingwer-Smoothie

Sonntags gehen wir ja immer auf den Fischmarkt und glücklicherweise gibt es dort Früchte in Hülle und Fülle – meist alle sehr reif und müssen sofort verarbeitet werden. Deshalb machen wir meistens einen großen Smoothie mit dem „Catch of the day“ – heute: Mandarinen-Mango-Ingwer-Smoothie mit Banane, Kurkuma, Möhrensaft, Haselnussöl, Passionsfrucht und Vanille.

(mehr …)

Kerrygold Irish Cream Liquer – mal süß, mal salzig

Flüssiges, Köstliches, Süßes | 30. Dezember 2016 | By

Morgen ist Silvester und bei vielen sind die Planungen schon in vollem Gange, wo denn mit wem und vor allem wie gefeiert wird. Dabei kommen auch Essens- und Getränkeplanungen  nicht zu kurz. Damit Ihr es ein bißchen leichter habt, haben wir Euch noch 2 leckere Rezepte zusammengestellt, die ganz einfach und vor allem schnell zu Silvester umzusetzen sind.

(mehr …)

Originalrezept Eggnog im Moose Mug – Eine schöne Bescherung

Eine schöne Tradition mit unseren Nachbarn ist es in der Weihnachtszeit den Film „Eine schöne Bescherung“ zu sehen. In diesem Weihnachtsklassiker aus den 80 gern gibt es eine Szene mit Clark Griswold (Chevy Chase) und seinem Cousin Eddie (Randy Quaid) beim Eierpunsch, engl. Eggnog, mit ihren originellen Elch- Eierpunschgläsern. Hier übrigens die Szene. Zu diesem Film trinken wir dann Eggnog aus dem Original Griswold Moose Mug Set.

(mehr …)

Spinat küsst Pastinake – Spinatsuppe mit Wasabi und Pastinakensuppe mit Wermut

Flüssiges, Köstliches, Mittendrin | 6. Dezember 2016 | By

Jetzt haben wir am Wochenende so viel gebacken, dass wir erst mal was herzhaftes essen mussten, weil wir süße Sachen nicht mehr riechen oder essen konnten. Da es ja auch derzeit draußen etwas kühler ist, da kommt ein heißes Süppchen gerade recht. Aber wieso nur eins? Wir finden, dass es auch mal mehrere Geschmäcker sein können, die man miteinander kombinieren kann und haben angefangen, in der Küche zu experimentieren. Herausgekommen ist eine Spinatsuppe mit einer Prise Schärfe und eine cremig-süßliche Pastinakensuppe mit Wermut.

(mehr …)

Erdbeerzeit ist Fraisini-Zeit

Flüssiges, Köstliches | 24. Mai 2016 | By

Endlich beginnt sie, die leckere Erdbeerzeit. Derzeit gibt es an allen Marktständen und in den Supermärkten köstliche Erdbeeren aus dem Umland. Ideale Voraussetzungen, um sich an heißen Sommertagen einen spritzigen Fraisini zu mixen.

(mehr …)

Eierlikör mit Vanille – für einen glücklichen Osterhasen

Flüssiges, Köstliches, Süßes | 26. März 2016 | By

Wie macht man den Osterhasen glücklich? Richtig, mit Eierlikör. Am liebsten mag er den selbstgemachten mit frischem Eigelb, Sahne und Rum.

(mehr …)

Geeiste Liaison von Gurke, Limette und Gin

Vor 2 Jahren waren wir am 2. Weihnachtsabend bei unseren Freunden eingeladen. Jeder brachte was mit und so gab es leckeres und kunterbuntes Essen. Der Nachtisch war jedoch das, was uns von diesem Essen nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, denn der war wirklich außergewöhnlich. Während der gesamten Adventszeit und auch an Weihnachten gab es so viel süßes Zeug und ähnliche Aromen – alles mit Schokolade, Lebkuchen, Zimt, Sternanis, dass wir froh und glücklich waren, diesen vom Geschmack her , völlig anderen Nachtisch genießen zu dürfen.

Da wir den Namen nicht mehr wissen oder verdrängt haben, haben wir uns für die nächsten Male einen anderen überlegt – Gurkengedöns mit Limettenjefuddel und Gin. Da der sich als „ordentlicher“ Rezeptname nicht so wirklich gut macht, mussten wir uns noch einen schönen Namen überlegen – und da ist sie nun, die eisige Liaison von Gurke, Limette und Gin.

(mehr …)

Nicht nur was für ältere Damen – der Lebkuchenlikör

Flüssiges, Köstliches | 13. Dezember 2015 | By

Die Adventszeit ist ja auch die Zeit der Geschenke und Mitbringsel. Immer häufiger werden diese selbst gemacht. Kleine Geschenke aus der Küche sind ein Renner, mit viel Liebe gemacht und meist einzigartig. Wir haben bei unserem Fotokurs ein Fläschchen Lebkuchenlikör geschenkt bekommen und gedacht, dass wir das auch mal ausprobieren.

(mehr …)

Matcha Latte – Der schaumige Wachmacher

Matcha Latte ist in Japan so weit verbreitet wie hierzulande Cappuccino. Die Kombination mit Milch ist eine echte Alternative zum populären Latte Macchiato.

Matcha Tee enthält viele Catechine sowie Carotine und die Vitamine A, B, C und E.

Der für Matcha vorgesehene Grüntee wird von Teesträuchern geerntet, die in der Regel vier Wochen vor der Ernte beschattet werden. Dadurch entsteht ein extrem delikates, dunkelgrünes Blatt. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und nach Entfernung aller groben Blattgefäße in Steinmühlen zu feinem Pulver gemahlen.

(mehr …)

Mai Tai Roa Ae – nicht von dieser Welt

Seit meiner frühesten Kindheit ist der Mai Tai mein Lieblingscocktail. Er eignet sich hervorragend, um das Können eines Barmeisters zu testen.

Der Mai Tai ist nicht nur einer der berühmtesten Cocktails der Welt, er ist auch zweifellos der beliebteste Drink aus der Ära der Tiki-Bars, die auf die Prohibition in den USA folgte. Im Gegensatz zu so populären Cocktails wie dem Manhattan und dem Cosmopolitan können die Zutaten eines Mai Tai´s erheblich variieren.

(mehr …)

Erfrischendes für heiße Tage – Rosmarin-Zitronen-Sirup

Flüssiges, Köstliches | 11. August 2015 | By

Der Sommer ist in diesem Jahr ja wirklich richtig heiß. Da man ja bei diesen Temperaturen von bis zu über 40 Grad viel trinken soll und Wasser irgendwann auch langweilig wird, haben wir uns an ein kleines Experiment gewagt.

(mehr …)

%d Bloggern gefällt das: