Orientalische Küche: Saltat al Schodar – Rote Beete Salat

Köstliches, Vorweg | 4. Oktober 2015 | By

Das Wichtigste am Rote Beete Salat ist… selbstverständlich die Rote Beete. Da gibt es riesige Unterschiede. Ich bevorzuge die eher längliche Sorte “Formanova“. Sie schmeckt sehr süßlich und hat im Gegensatz zur seiner kugelförmigen Schwester auch keinen erdigen Geschmack. Ich lasse mir die Formanova von meiner Mama aus dem eigenen Garten schicken, man findet sich aber auch auf Wochenmärkten. Das Rezept stammt aus der syrischen Küche und eine typische Vorspeise – auch Mazza genannt. Den Salat gibt es übrigens auch als Teil eines Mazza-Menüs im Restaurant Saliba in Hamburg.

Saltat al Schodar - Rote Beete Salat
Für 8 Personen
Write a review
Print
Ingredients
  1. 750 g rote Beete
  2. Salz
  3. 2 Schalotten
  4. 1 TL gezupfte Thymianblättchen
  5. 2 EL Weinessig
  6. 6 EL Olivenöl
Instructions
  1. Rote Beete in kochendes Salzwasser geben und ca. 45 Minuten darin kochen. Danach in kaltem Wasser abschrecken, abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Schalotten in feine Streifen schneiden und mit Thymian, Essig, Öl und Salz zur roten Beete mischen.
  3. Eine Stunde durchziehen lassen.
Notes
  1. Optional kann auch 50 g fein gehobelter Weißkohl hinzugefügt werden.
Köstliche Welt http://koestlichewelt.de/

Comments

Be the first to comment.

Leave a Comment

You can use these HTML tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>