Auberginentürmchen auf Tomatensauce

Direkt zum Rezept

Gerade jetzt, wo es draußen dann doch noch mal meint Winter werden zu wollen, sind heiße und überbackene Gerichte aus dem Ofen immer gut für Leib und Seele. Vom Fischmarkt haben wir viele Tomaten mitgebracht und – ganz ehrlich – irgendwie konnte ich nach ein paar Tagen keine Tomatensuppe mehr sehen. Es waren glücklicherweise auch nicht mehr so viele übrige; für die Sauce hat es gerade noch gereicht. Die haben wir auch als erstes angesetzt, denn die muss ja ein bisschen vor sich hin köcheln. Tomaten also mit dem hausgemachten Obst- und Gemüsereiniger schön sauber machen und kleinschneiden.

Ansonsten haben wir noch Auberginen, Mozzarella und ein paar Kräuter benötigt.

Zutaten

Die Auberginen werden nach dem Reinigen in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten, leicht gesalzen und etwas mit Öl eingepinselt und im Backofen erst mal etwas schmoren gelassen.

In der Zwischenzeit wurde der Mozzarella in Scheiben geschnitten und als die Auberginen fertig waren, wurde alles aufeinander geschichtet. Eines habe ich gelernt – Zahnstocher sind bei diesem Gericht Gold wert, denn ansonsten flutscht alles irgendwann fröhlich in alle Richtungen … immer schön der Schwerkraft folgend.

Auberginentrum ungebacken

Wenn alles aufeinander gestapelt ist, dann kommt das Türmchen in den Ofen und darf etwas vor sich hin schmoren. Kurz vor Schluss habe ich dann noch den Grill angeschaltet.

Das fertige Auberginentürmchen dann auf ein warmes Bettchen aus Tomatensauce legen und garnieren. Dazu schmeckt hervorragend ein warmes Ciabatta.

Auberginentürmchen auf Tomatensauce
Als Hauptspeise für 2 Personen
Write a review
Print
Für die Tomatensauce
  1. 500 g reife Tomaten
  2. Tomatenmark
  3. 1 Schalotte
  4. Prise Zucker
  5. (wer mag etwas gewürfelten Speck)
  6. Olivenöl
  7. Salz, Pfeffer, Kräuter (Thymian, Basilikum, Oregano)
  8. einen Schuss Gemüsefond oder einen Schuss Rotwein
  9. geriebenen Pecorino oder Parmesan
Für die Türmchen
  1. 2 Auberginen
  2. 1 Mozzarella
  3. Basilikumblätter
  4. Olivenöl
  5. Salz, Pfeffer
  6. 1 größere Tomate oder Fleischtomate
Instructions
  1. Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit Öl einpinseln und salzen. Im Ofen ca. 40 min schmoren lassen bei ca. 150 Grad.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und klein schneiden. Schalotte und wer mag auch Speck in Würfel schneiden. In Butte anbraten. Zucker darüber geben und alles karamellisieren lassen. Tomatenmark dazugeben und anrösten. Mit Rotwein oder etwas Fond ablöschen.
  3. Tomaten dazugeben und die Sauce einkochen. Später salzen und die Kräuter putzen und hinzugeben.
  4. Die große Tomate putzen und in Scheiben schneiden. Den Mozzarella ebenfalls. Basilikumblätter waschen. Alles aufeinander stapeln und in der Mitte mit einem Zahnstocher fixieren. Etwas geriebenen Pecorino oder Parmesan darüber geben.
  5. Alles im Ofen bei 180 Grad 15 Minuten garen. Dann ein paar Minuten kontrolliert den Grill zuschalten.
  6. Auf einem warmen Teller die Sauce anrichten und die Türmchen darauf geben und garnieren.
Köstliche Welt https://koestlichewelt.de/
21. Februar 2016