Schmorgurke mit Dill

Direkt zum Rezept

Jetzt, wo es doch ab und zu mal wärmer ist, ist ein schnelles, leichtes Gericht am Abend eine feine Sache, denn dann kann man den Rest des Abends noch draußen genießen. Prima dafür eignet sich eine Schmorgurke, denn die ist so schnell fertig, dass man in der Zwischenzeit kaum den Tisch gedeckt bekommt. Ok, wenn man, wie wir schwarzen Reis dazu haben will, dann dauert es etwas länger … Dementsprechend setze ich den Reis (egal welchen) auch zuerst an.

Die Schmorgurke schäle ich, löse die Kerne heraus und schneide sie längs in Viertel. Dann ein mundgroße Stücke. Eine Zwiebel schwitze ich an, gebe die Gurkenstücke dazu und röste alles an. Dann kommt etwas Fond dazu und ich lasse alles ca. 8-10 min leise köcheln.

Die Flüssigkeit der Schmorgurke binde ich mit etwas Speisestärke und lasse es aufkochen. Dann gebe ich Sahne und Dill dazu und schmecke alles ab. Und fertig ist das Sommergericht.

Schmorkurke mit Dill

Schmorkurke mit Dill

Schmorkurke mit Dill
für 2 Personen
Write a review
Print
Ingredients
  1. 1 Schmorgurke
  2. 1/2 Bund Dill
  3. 1 Schalotte
  4. etwas Butter
  5. ca. 100 ml Gemüsefond
  6. 1 TL Speisestärke mit kaltem Wasser angerührt
  7. 50 ml Sahne
  8. Reis - für 2 Personen ca. 1 Kaffeetasse
Instructions
  1. Den Reis ansetzen - bitte ohne Salz, der entzieht dem Reis das Kalium. Salz kommt erst zum Reis, wenn der fertig ist.
  2. Die Schmorgurke waschen, schälen und die Kerne entfernen. In 4 Teile längs schneiden und in mundgroße Schnitze schneiden.
  3. Die Schalotte in Würfelchen schneiden und in Butter anschwitzen. Die Gurke dazugeben und beides anrösten. Dann mit Fond ablöschen und ca. 8-10 min leise köcheln.
  4. Die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und in die Sauce geben. Alles aufkochen. Sahne und gehackten Dill dazu.
  5. Alles anrichten - Fertig!
Notes
  1. Wir haben für das Gericht 2 Sorten Reis - getrennt voneinander gekocht und erst im fertigen Zustand miteinander vermischt. Roter oder schwarzer Reis ist recht bissfest und aromatisch und hat etwas nussigen Eigengeschmack. Es geht aber auch jede andere Reissorte dazu.
Köstliche Welt https://koestlichewelt.de/
29. Juli 2016