Meerforelle vom Grill

Direkt zum Rezept

Heute grille ich eine Meerforelle, die zu den Lachsfischen zählt. Ich habe sie im Blankeneser Fischhuus gekauft und sie wurde in der Nordsee gefangen. Sie ist „nur“ 900g schwer – Meerforellen können bis zu 130cm groß und bis zu 20 kg schwer werden, aber für 2 Personen reicht das locker.Ich habe den Fisch gut vorbereitet, gesäubert, gesalzen und Kräuter einmassiert. Frische Zitrone darf natürlich nicht fehlen.

Gegrillt wird auf dem heimischen Gasgrill.

Meerforelle vom Grill
Write a review
Print
Ingredients
  1. Meerforelle (900g)
  2. Pfeffer & Salz
  3. 1 unbehandelte Bio Zitrone
  4. Eine Handvoll frische Gewürze (z. B. Koriander, Zitronenthymian, Schnittlauch, Knoblauch, Basilikum)
  5. Olivenöl
Instructions
  1. Den Fisch unter fließend Wasser gut abwaschen und mit Küchentüchern abtrocknen. Als nächstes die Flossen herausschneiden. Bei den Bauchflossen und der Rückenflosse längs in die Haut schneiden, um mit der Flosse die Gräten herauszuschneiden, die parallel zur Flosse in das Fleisch ragen.
  2. Das Fleisch entlang den Schnittkanten abtasten und verbliebene Gräten mit einer Grätenzange herausziehen. Anschließend den Kopf und den Schwanz abschneiden.
  3. Den Fisch von beiden Seiten 4-mal im Abstand von ca. 3 cm etwa 1 cm tief einschneiden. In diese Schnitte kann man anschließend die Gewürze einmassieren, damit das Fleisch mehr Geschmack bekommt.
  4. Beide Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und in die Haut einreiben. In die Bauchhöhle des Fisches die kleingehackte Kräutermischung einlegen (frischen Koriander, abgeriebene Zitronenschale, Zitronenthymian, Schnittlauch, Knoblauch, Basilikum Salz und Olivenöl). Zum Schluss noch vier halbe Zitronenscheiben in den Bauch der Forelle schieben.
  5. Den Gasgrill ca. 10 Minuten auf halber Hitze vorheizen. Den Fisch sieben Minuten von jeder Seite grillen. Dann den Fisch mit einem Messer bis zum Knochen einschneiden, um die Konsistenz zu testen. Gegebenenfalls nochmals zwei Minuten von jeder Seite weiter grillen.
Köstliche Welt https://koestlichewelt.de/

 

21. Juni 2015