Gemüse-Spiralschneider für Gemüsenudeln

Direkt zum Rezept

Hallo, heute stelle ich Euch mein neuestes Spielzeug vor – der „Anspitzer“ für Zucchini, Gurken, Möhren, Rettich etc..

Kürzlich habe ich im Fernsehen eine Frau gesehen, die sich Gemüsespaghetti zubereitet hat. Noch während der Sendung habe ich im Internet recherchiert und das Gadget bestellt.

Features:

  • Julienne-Endlos-Spiralen
  • 2 Spiralformate: 2 x 3mm und 3,5 x 5mm
  • Restehalter, der eigentlich nutzlos ist
  • Spülmaschinenfest

Anwendung:

Ausprobiert habe ich den Gemüseschneider mit einer Zucchini. Die lässt sich mit der Hand einfach durch den Schneider drehen.

Das Schneiden funktioniert sehr leicht und geht super von der Hand. Mit ein bisschen Übung kann man eine Zucchini fast ohne abzusetzen durchdrehen.

Zucchini schneiden

Zucchini schneiden

Das Reststück am Ende der Zucchini lässt sich sehr schwer weiterdrehen. Der Restehalter ist unbrauchbar, da er nicht weit genug in das Gemüse eindringt. Besser mit einer kleinen Kuchengabel den Rest durchdrehen.

Als Schwabe 🙂 schnibbel ich den Rest dann noch mit dem Sparschäler klein.

Die Gemüsenudeln kann man dann entweder blanchieren (ca. 5 Minuten) oder dünsten (auch ca. 5 Minuten).

Die fertigen Zucchini-Streifen

Die fertigen Zucchini-Streifen

Anschließend die Gemüse-Nudeln in brauner Butter schwenken. Das ist eine leckere Beilage z. B. zu Fisch oder einfach mit Tomatensoße und Parmesan wie richtige Spaghetti anrichten.

Zucchini-Nudeln Napoli

Zucchini-Nudeln Napoli

Der Schneider lässt sich anschließend einfach unter fließendem Wasser reinigen.

Fazit:

Tolles Gadget zum kleinen Preis, das ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Pro:

  • Anwendung geht sehr leicht von der Hand.
  • Der Schneider lässt sich leicht reinigen.
  • Aufgrund der geringen Größe ist er einfach zu verstauen.
  •  Kostengünstig (8,99 € incl. Porto z. B. bei Ebay)

Contra:

  • Funktioniert nicht gut bei Möhren, da diese zu hart sind. Das soll mit der Variante von GEFU besser funktionieren, die z. B. bei Amazon für 20€ zu bekommen ist. Wenn man die ganze Möhre vorher etwas blanchiert, müsste es mit unserem Gadget allerdings auch funktionieren.
6. Juni 2015