Auf der Suche nach dem besten Frischkäse – wir testen mit dem NDR

Direkt zum Rezept
Wer uns schon ein bisschen länger kennt oder folgt, der weiß, dass Ralf und ich für frische Zutaten, Selbstgemachtes und natürliches Essen einstehen. Convenience kommt bei uns eigentlich nie auf den Tisch. Und so haben wir uns sehr gefreut, als wir mitten im Sommer eine Anfrage vom NDR bekamen, ob wir Lust haben, für die Sendung Markt Frischkäse zu testen. 

Klar hatten wir Lust und so fanden wir uns bei ca. 30 Grad im Schatten in einer Testküche wieder und drehten unter Corona-Bedingungen. Als wenn 30 Grad nicht schon genug gewesen wären. Aber, um es vorweg zu nehmen, es hat viel Spaß gemacht!! Es gibt ja viele unterschiedliche Sorten von Frischkäse und wir essen ihn manchmal lieber aufs Brot, als Butter.

Mit dem einen Frischkäse kann man backen; mit dem anderen besser Herzhaftes essen; es gibt ja sogar ganze Koch- bzw. Backbücher, die als Hauptzutat Frischkäse haben. Wir persönlich haben schon vor Jahren unseren „Liebling“ gefunden und essen wenn, dann nur „DEN“ für uns besten Frischkäse. Mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten, denn Ihr sollt Euch das ja selber anschauen.

Die 5 Test-Kandidaten kamen aus dem Supermarkt und Discounter und die Preisunterschiede sind groß.

Auf der Suche nach dem besten Frischkäse – wir testen mit dem NDR

Das Testszenario war recht einfach: es gab 5 unterschiedliche Frischkäse-Sorten. Alle natur, d.h. ohne weitere Geschmacksrichtungen, was für uns den Vergleich sehr einfach gemacht hat.

Erst haben wir den Frischkäse pur probiert; dann mit Brot. Begutachtet wurden u.a. Aussehen, Textur, Geruch und natürlich der Geschmack.

Und zum Schluss haben wir natürlich – das war ja das Ziel der Sendung – uns dann noch die Zutatenliste angeschaut.

Das Ergebnis und unsere Verwunderung könnt Ihr Euch morgen Abend, am 28.09.2020 ab 20:15 Uhr im NDR anschauen. Die genaue Sendezeit wissen wir leider nicht. Nach der Erstausstrahlung findet Ihr den Beitrag dann auch in der NDR-Mediathek. Link werden wir dann hier einstellen. Hier geht es noch zum Sendetermin und dem ganzen Inhalt der Sendung.

So, und jetzt ratet mal, welcher Frischkäse uns am besten geschmeckt hat… Habt Ihr eine Idee?

27. September 2020