Feine Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter und würzigem Parmesan

Direkt zum Rezept

Diese leckeren Kürbis-Gnocchi gehen definitiv auch nach Halloween und glücklicherweise dauert die Kürbiszeit ja noch sehr lange. Ok, man braucht etwas Zeit und Geduld, aber das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Braune Butter mit Salbei und der würzige Parmesan runden alles wunderbar ab und machen neben dem Hingucker auch noch satt und glücklich.Wer noch nie Gnocchi gemacht hat, der sollte es auf jeden Fall erst einmal probieren, bevor der Besuch kommt. Etwas Übung hilft. Anleitungen lesen, wie ich feststellen durfte, übrigens auch, denn es gibt einige Sachen, die beachtet werden sollten. Wenn Ihr Rezepte findet, die darauf nicht hinweisen – vergesst sie bitte. Sollte die Kürbisform übrigens nicht funktionieren, einfach „normale“ Gnocchi daraus formen – die schmecken übrigens genau so lecker. Also keine Bange.

Ich versuche so viel wie möglich zu erklären, damit es gelingt, aber weder in Kartoffeln, noch in Kürbissen steckt man selber drin und ich habe ganz schön geflucht beim ersten Versuch. Also bitte: erst alles bis zu Ende lesen und dann erst einkaufen und kochen.

Die Gnocchi bestehen aus Hokkaido-Kürbis und mehligen Kartoffeln. Der Kürbis wird in groben Stücken mit Olivenöl eingepinselt im Ofen gegart, die Kartoffeln gekocht. Allerdings sollte man aufpassen und sie rechtzeitig abgießen, damit sie nicht Wasser ziehen, denn dann braucht man sehr viel mehr Mehl. Anschließend kann man die beiden zusammenbringen und pürieren. Ich habe den Fehler gemacht, den Kürbis sehr fein zu pürieren, was keine gute Idee war, denn dadurch war der Teig so dermaßen weich, dass er überall angepappt ist. Kartoffelstampfer oder Kartoffelpresse reichen.

Da Kartoffel und Kürbis sehr fein im Geschmack sind, ist es wichtig, genügend Salz und Muskatnuss dazuzugeben. Ein Ei, Mehl, ein bisschen Grieß ergeben dann den Teig. Diesen sollte man lauwarm zusammenrühren, aber dann kurz kalt stellen.

Gnocchiteig

Aus einer Rolle werden die Kugeln geformt und diese werden direkt auf der Handinnenfläche mit Zahnstocher, oder wer sich traut, auch mit einem scharfen Messer eingeschnitten. Kürbiskern in die Mitte setzen und dann kann man die Gnocchi auf einem bemehlten Blech ablegen. Wenn es länger dauern sollte, dann sollte man ein feuchtes Tuch über das Blech legen, damit die Gnocchi nicht austrocknen und dann beim Kochen auseinanderfallen.

Kürbis-Gnocchi

Apropos Kochen. Bitte nicht wirklich kochen – pochieren reicht, d.h. das Wasser darf nicht kochen. Ihr solltet aufpassen, dass die Gnocchis nicht am Boden des Topfes festkleben (und man sich dann wundert, warum sie nie nach oben schwimmen). Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig.

Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter und Parmesan

Die Nussbutter mit Salbei ist schnell gemacht – Salbeiblätter abzupfen, in Butter braun braten, Salz dazu und aufpassen, dass Ihr es rechtzeitig vom Herd nehmt. Den Parmesan würde ich frisch drüber reiben und wer mag, kann auch noch Kürbiskerne anrösten.

So, jetzt aber los mit dem Rezept.

 

Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter und würzigem Parmesan

Beate
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 600 g Hokkaidokürbis gewogen nach dem Entfernen der Kerne
  • 400 g mehlige Kartoffel geschält
  • 1 Bio Ei Größe M
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • geriebene Muskatnuss
  • Parmesan
  • 100 g Butter
  • 1 Bündel Salbei Blätter abzupfen
  • Kürbiskerne

Anleitungen
 

  • Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Den Kürbis in grobe Stücke schneiden, mit Öl einpinseln und auf das Backblech mit Backpapier legen. Die Kartoffeln schälen und in einem großen Topf mit Wasser zum Kochen ansetzen. Den Kürbis für ca. 30 Min. im Ofen backen. Das sollte parallel passieren.
    Keinesfalls die Kartoffeln zu lange kochen lassen, dann ziehen sie Wasser. Lieber sie noch etwas zu hart lassen. Abgießen und ausdampfen lassen.
  • Die noch lauwarmen Kartoffeln und das Kürbisfruchtfleisch durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken. Alles zusammen mit einem Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss und einem Großteil des Mehls zu einem Teig verkneten.
  • Den Teig abgedeckt ein bisschen kalt werden lassen. Anschließend auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zerteilen und die einzelnen Stücke mit der Hand rollen, ca 2 cm dick.
    Von den Rollen ca. 2 cm breite Stücke abschneiden und diese in kleine Kugeln rollen.
    Diese in die gut bemehlte Handinnenfläche nehmen und mit einem Zahnstocher oder Messer die typische Kürbisform in die Gnocchi einritzen. Die kleinen Kürbisse mit einem Kürbiskern als Stiel dekorieren.
  • Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und etwas abkühlen lassen.
    Die Gnocchis vorsichtig mit einem Schaumlöffel in das Wasser geben und darauf achten, dass sie nicht am Boden festkleben.
    Pochieren und wenn sie nach oben schwimmen, dann sind sie fertig.
  • In der Zwischenzeit die Butter mit Salz in einer Pfanne braten, Salbei dazu und die Butter braun werden lassen. Vorsicht - das geht irgendwann ziemlich fix.
  • Alles zusammen anrichten, Parmesan und Kürbiskerne darübergeben und genießen.
Keyword Gnocchi, Herbst, Herbstgericht, Kürbis, Kürbisgnocchi, Parmesan, Salbei
30. Oktober 2023